Wald-Kreativ-Kindergarten Neuried
Team – Waldgruppe

 

Christa

Pädagogische Fachkraft, Lehrerin

Die Arbeit mit Kindern im Wald bereitet mir große Freude! Die Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter ist gesund und stärkt die Kinder. Jeden Tag können sie Neues entdecken, Schätze sammeln und phantastische Ideen und Spiele entwickeln. Die Kinder erleben täglich den Lebensraum Wald mit seinen Pflanzen und Tieren und erlernen dabei Liebe und Achtsamkeit gegenüber dem Leben und der Natur. Ich bin davon überzeugt, dass diese elementaren Erfahrungen die Kinder für ihr ganzes Leben nähren werden.

Neben der Vermittlung von Naturerfahrung ist es mir ein Anliegen, mit den Kindern Spaß zu haben, gemeinsam Musik zu machen, zu singen und sich kreativ-künstlerischen auszudrücken und zu entfalten!

 

 

 

 

 

Dorothea

Bankkauffrau, Kinderpflegerin

Ich wohne mit meinem Mann und fünf von unseren insgesamt sieben Kindern in Neuried. Als unsere Zwillinge den Wald-Kreativ-Kindergarten Neuried besuchten war ich so fasziniert, dass ich mich zu einem Berufswechsel von der gelernten Bankkauffrau zur Kinderpflegerin entschied. Dabei liegt mir besonders am Herzen, den Kindern die Liebe zur Natur und den verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu vermitteln. Ganz besonders kann ich mich nach einem erlebnisreichen Tag über die glücklichen Gesichter unserer „Wurzelkinder“ freuen.

 

 

 

 

 

Justyna

Kinderpflegerin, zweifache Mutter

Seit Februar 2012 bin ich im Wald-Kreativ-Kindergarten tätig.
Ich habe sowohl die Wurzelkinder wie auch die Waldkinder betreut.

Nach zwei Jahren Elternzeit ist es schön, wieder in der Einrichtung zu sein. Seit Oktober 2016 arbeite ich vormittags von Montag bis Freitag in der Waldgruppe. Das Besondere für mich in der Arbeit im Wald ist die Möglichkeit zu haben, jeden Tag die Natur und ihre Veränderung wahrnehmen zu können. Das Begleiten und Unterstützen der Kinder in ihrer Entwicklung macht mir großen Spaß. Wir genießen gemeinsam das Picknick in der Sonne, sowie das Musizieren, Basteln, Schnitzen etc. und lachen viel zusammen.

 

 

 

Anna

Biologin, in Ausbildung zur Erzieherin

Im Wald-Kreativ-Kindergarten Neuried starte ich mit dem ersten Ausbildungsjahr (SPS) der Erzieherausbildung.

Als Biologin werde ich immer wieder von der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt überrascht und möchte hier im Waldkindergarten mein Wissen, aber vor allem auch meine Begeisterung für die großen und kleinen Wunder der Natur an die Kinder weitergeben.

Ich freue mich von Herzen die Kinder bei ihren Entdeckungen zu begleiten und gemeinsam an ihren Fragen zu wachsen.

 

 

 

DSC_4312

 

Judith

Erzieherin, Motopädagogin, zweifache Mutter

Ich arbeite an einem Vormittag in der Waldgruppe, an denen ich verschiedenste Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Sprachspiele anbiete. Die „Schätze der Natur“ (Wasser, Steine, Stöcke, Matsch, Tiere…) regen die Phantasie, die Bewegung und Konzentration der Kinder viel mehr an als vorgefertigtes Spielzeug.

Häufig nehme ich meinen pädagogischen Begleithund „Flynn“ in den Wald mit. Nach einer Einführung in den richtigen Umgang mit dem Hund, machen wir Such-, Versteck- und Vertrauensübungen oder gehen einfach spazieren.